BMX Racing und BMX-Freestyle

"Ich freue mich riesig über das Projekt zur Reali-sierung der neuen BMX Strecke. Als Trainings- und Rennanlage für die bereits aktiven Fahrer in der Region, als Grundlage für die Ausbildung der technischen Fähigkeiten für angehende Talente aller Radsportdisziplinen oder einfach als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die BMX Bahn spricht alle an."

Roger Rinderknecht, Schweizer BMX Nationalsporttrainer und ehemaliger BMX- und Mountainbikefahrer (Four Cross).

Die Fakten

Der in diesem Projekt verfolgte Schwerpunkt liegt auf der Sportart BMX Racing. Diese Disziplin ist eine in den USA entstandene Art des Offroad-Radsports. Der Ursprung reicht bis weit in die Sechzigerjahre zurück, als sich Kinder und Jugendliche abseits von Strassen im Gelände mit ihren Zweirädern die ersten Rennen lieferten, über Hügel sprangen und versuchten, es den Motocrossfahrern gleichzutun. Der BMX- Rennsport entwickelte sich bis zum heutigen Tag kontinuierlich weiter. Die Bahnen wurden anspruchsvoller, mit grösseren und technisch schwieriger zu fahrenden Hindernissen, betonierten Kurven und Starthügeln, Flutlichtanlagen und Tribünen.

In der Schweiz entstanden seit den 80er Jahren BMX-Anla­gen in allen Landesteilen, so auch diejenige in Sitterdorf. Heute finden an insgesamt 15 Standorten regionale und nationale Rennläufe statt. Die Rennveranstaltungen sind in ihrer Form einmalig, nehmen daran doch Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Kategorien von sechs bis über 45 Jahren teil. Dabei starten jeweils acht Fahrerinnen und Fahrer gleichzeitig auf einer Bahn von mindestens dreihun­dert Metern Länge und messen sich in verschiedenen Vor- und Finalläufen im K.O.-System. Nicht zuletzt deshalb ist BMX Racing eine spannende, kameradschaftliche, familien­freundliche und bunte Sportart.

Mittlerweile hat sich aber auch der BMX-Hochleistungssport mit einer World Cup Serie auf anspruchsvollen, spektakulä­ren Bahnen, Liveübertragungen im Internet und hohen Preisgeldern zu einem Wettkampfsport höchsten Anspruchs entwickelt. Höhepunkt des BMX Racing waren zweifellos die Olympischen Spiele in China (2008) und in London (2012), an welchen auch Sportler aus der Schweiz vertreten waren.

Eine eher untergeordnete Rolle in unserem Vorhaben spielt die Sportart BMX Freestyle, bei der es mehrheitlich um Tricks, spektakuläre Sprünge und Showeinlagen geht. BMX Freestyle wird zumeist von Jugendlichen individuelle oder im lockeren Verbund betrieben. Ihnen genügen ein paar Hügel und Hindernisse um Ihre Sprünge und Tricks zu üben, gerne nutzen sie aber auch Skateparks.